Rathaus, © Silke Ebster

Schneckenreservat

Einzigartige Süßwasserschnecken, die es nur in Bad Vöslau gibt!

An die ehemaligen Grotte, die sich einst an der Ecke Badnerstraße/ Bahnstraße befunden hat, erinnert heute leider nichts mehr. Stattdessen befindet sich an dieser Stelle das Schneckenreservat.

Die temperierten Vöslauer Thermalgewässer beherbergen einzigartige Süßwasserschnecken, so genannte Endemiten. So bezeichnet man Tiere und Pflanzen, die exklusiv in einem sehr begrenzten Gebiet vorkommen. Die Vöslauer Schnecken sind vermutlich Relikte einer der Warmzeiten, welche die kalten Phasen der Eiszeit unterbrachen. Überdauern konnten sie hier, weil die Thermalquellen auch im Winter konstant hohe Temperaturen aufweisen. Die Vöslauer Thermen-Kahnschnecke (Theodoxus prevostianus), die Vöslauer Thermen-Zwergquellschnecke (Belgrandiella parreissii) und  die Thermen-Pechschnecke (Esperiana daudebartii daudebartii) ernähren sich von Algen.

Der Hansybach wurde 1979 auf Initiative des Zoologen O. E. Paget zum Naturdenkmal erklärt, weil die Vöslauer Thermalschnecken einzigartige zoologische Raritäten darstellen.